Aktuelles

Einladung zum 30. Treffen der Berliner Bosch-Alumni

Kategorie: Allgemein

Am 21. September in das "Theater im Delphi". Anmeldungen bis zum 14. September möglich.

Liebe Alumnae und Alumni,
Geförderte der Robert Bosch Stiftung,
Freunde des iac Berlin und Mitglieder von MitOst,

nachdem wir am 30. April gemeinsam in den Mai getanzt sind, freuen wir uns nun auf das zweite diesjährige Treffen mit Euch am Freitag, 21. September, ab 17:30 Uhr. Es gibt einiges zu feiern: Das International Alumni Center (iac Berlin) blickt auf das erste Jahr seines Bestehens zurück. Das Bosch-Lektorenprogramm begeht ab September 2018 seinen 25. Geburtstag. Und auch die Initiative Berliner Bosch-Alumni hat Grund zu feiern: Es ist unser 30. Treffen in Berlin.

Besondere Jubiläen erfordern einen besonderen Ort: Wir sind sehr glücklich, Euch in das „Theater im Delphi“ einladen zu können. Dieses ehemalige Stummfilmkino in Berlin-Weißensee hat wie durch ein Wunder das 20. Jahrhundert überlebt. Das 1929 im expressionistischen Stil erbaute Kino war Aufführungsort der letzten Stummfilme, die in der benachbarten Filmstadt Weißensee gedreht wurden. Ab den 1930er Jahren musste es Nazi-Wochenschauen über sich ergehen lassen, um nach dem Krieg von den Sowjets ebenfalls für Propaganda-Zwecke eingesetzt zu werden. Zu DDR-Zeiten befanden sich hier u.a. eine Wäscheannahmestelle und ein Briefmarkenladen. In Kürze wird das Haus für Furore sorgen, denn wichtige Szenen der Serie „Babylon-Berlin“ wurden hier gedreht. Bevor die Serie, die auf der Krimireihe von Volker Kutscher beruht, ab dem 30. September in der ARD gezeigt wird, steht uns das Theater im Delphi für einen exklusiven Abend zur Verfügung.

Der Eingang befindet sich in der Gustav-Adolph-Straße 2 unweit des Caligari-Platzes in Berlin-Weißensee. Wir treffen uns dort ab 17:30 Uhr. Gegen 18 Uhr werden uns die Betreiber das Haus mit einer Führung vorstellen und über seine Geschichte informieren. Danach gibt es wie immer viel Zeit zum Netzwerken an der Hausbar mit Essen, Musik, Tanz und Filmausschnitten. Ende ist (wegen der Nachbarn) gegen 22 Uhr.

Lasst Euch in die Goldenen 20er Jahre entführen! Wer sich im Stil der Zeit kostümiert, kann mit Getränkegutscheinen rechnen!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Andreas Metz, Bettina Ludwig, Gesine Herrmann, Darius Polok, Kathrin Oerters, Markus Lux

Anmeldung bitte bis spätestens 14. September 2018 hier:
https://www.boschalumni.net/events/9996

Dringender Hinweis: Jeder angemeldete Teilnehmer verursacht Kosten in Höhe von 15 bis 20 Euro. Solltet ihr kurzfristig verhindert sein, meldet Euch bitte unbedingt ab, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Anfahrt: Vom Alexanderplatz direkt mit der Straßenbahn M2 bis Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße (Fahrtzeit 13 Minuten). An dieser Haltestelle halten auch die Linien 12, 50, M1 und M13. Das Kino im Delphi befindet sich direkt gegenüber der Brotfabrik/Caligariplatz in der Gustav-Adolph-Straße 2.