Aktuelles

Workshop für Sprachmittler, Anmeldung bis 15. November

Kategorie: Allgemein

MitOst Hamburg e.V. lädt vom 29. November bis zum 1. Dezember 2013 zu einem Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch nach Hamburg ein.

Gde perewodtschik?

Du sprichst Deutsch und Russisch fließend?
Du weißt, was Jugendaustausch ist?
Du hast ein Händchen für Kommunikation?
Du kennst die Frage "Hey, kannst du mal schnell das hier übersetzen?" und hast sie womöglich mehr als einmal mit Ja beantwortet?
Du wirst nicht ohnmächtig, wenn du "Комитет по молодежной политике и взаимодействию с общественными организациями" hörst und hast sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie man das auf Deutsch beschreibt?

Dann bist du bei uns genau richtig! MitOst Hamburg e.V., eine berühmte Projektschmiede und Sprachwerkstatt, führt vom 29. November bis zum 1. Dezember 2013 in Hamburg einen Workshop für Sprachmittler im deutsch-russischen Jugendaustausch durch. Wir suchen junge Leute aus Deutschland und Russland, die gemeinsam mit uns die Völkerverständigung im direktesten Sinne des Wortes nach vorne treiben.

Wir werden uns mit der Rolle und Position der Sprachmittler auseinandersetzen, über die Besonderheiten der Sprachmittlerarbeit im deutsch-russischen Jugendaustausch sprechen. Wir werden es lernen, mögliche Fettnäpfchen elegant zu vermeiden und viel praktisch üben – mit Anleitungen aus der Dolmetscherschatztruhe und freundlicher fachlicher Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.

Von euch erwarten wir ein mit Liebe ausgefülltes Anmeldeformular und einen Teilnehmerbeitrag i.H.v. 50 Euro. Zusätzlich zum eigenartigen Fachkräfteaustausch und möglicher Vernetzung kümmern wir uns auch um eure Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldungen bitte bis zum 15. November 2013 unter dem Link:

https://docs.google.com/forms/d/1UKnPbbkpf5op6kZa0oCABW4c0pweFsAPQRY5PT1LxUM/viewform

Bei Fragen wendet euch an Rumiya Aysitulina, rumiya.aysitulina@gmail.com.