Aktuelles

MitOst Hamburg: Einladung Jugendgruppenleiter*innen-Schulung im März 2018

Kategorie: Die Anderen

Ausschreibung von MitOst Hamburg:

Jugendleiter*in-Schulung
09.-16. März 2018 in Maschen bei Hamburg für (zukünftige) Gruppen- und Projektleiter*innen ab 16 Jahre 

Mit der "Juleica" bei MitOst Hamburg Verantwortung übernehmen Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusammen mit der "Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ)" bieten wir vom 09.-16. März 2018 die Schulung zum Erwerb der Juleica an. Die Juleica ist Voraussetzung für Dein Engagement bei MitOst Hamburg im Jugendaustausch und für die Arbeit mit jungen Menschen.

Sich austauschen, weiterbilden und gemeinsam diskutieren
Wir nehmen uns eine Woche Zeit, uns rund um das Thema Jugendgruppen zu informieren, neues Wissen anzueignen und unsere Erfahrungen zu teilen. Ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden erleben wir, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann.

Dabei wird es zum einen um Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen und desweiteren um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, um Modelle der Konfliktlösung, verschiedene Leitungsstile und die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen gehen. Wir befassen uns mit rechtlichen und organisatorischen Fragen für Jugendleiter*innen und Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.

Während des Seminars thematisieren wir zusammen mit Dir Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming und näheren uns kritisch gesellschaftlichen Thematiken und Problemen wie Rassismus und Sexismus. Wir möchten dabei immer die Möglichkeit bieten, dass Du Dich einbringen kannst - mit Deinen Fragen, Ideen und Erfahrungen.

Zeitraum und Ort
Wir fahren gemeinsam eine Woche vom 09.- 16. März 2018 in das Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmern der Naturfreunde in Maschen in der Nähe von Hamburg.

Teilnahmebeitrag
Wenn Du Dich über MitOst Hamburg anmeldest, belaufen sich die Kosten auf 90,- Euro. Hierin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung, eine gemeinsame An- und Abreise ab/an Hamburg sowie alle Materialien. Am Ende erhältst du eine Kursmappe mit der in Deiner Gruppe, Deinem Projekt oder Austausch weitergearbeitet werden kann.

Teilnehmen kannst Du,
wenn Du ... … mindestens 16 Jahre alt bist und ... Lust hast, Dich aktiv und verantwortlich in Projekte, Austausche und Freizeiten bei MitOst Hamburg e.V. einzubringen.

Teilnehmen kannst Du auch,
wenn Du ... … noch kein Mitglied bei MitOst Hamburg e.V. bist, aber zukünftig mit uns die Welt (und unsere Projekte) mitgestalten willst und … bislang selbst noch nicht an einem unserer Austausche teilnehmen konntest.

Gut zu wissen ist, dass…
… alle weiteren Infos nach der Anmeldung an Dich rausgehen
… vier erfahrene Teamer*innen Dich ausbilden werden
... wir Dich gerne bei Fragen zu Sonderurlaub und Bildungsurlaub für die Schulung beraten.

Zu guter Letzt…
… hast Du nach der Schulungswoche und einem 9-stündigen 1.-Hilfe-Kurs (ggf. vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin nach Bedarf) die Möglichkeit, eine Jugendleiter*in Card (Juleica) zu beantragen.

Anmeldung
Bitte melde Dich bis zum 11. Februar 2018 an. Sende dazu das ausgefüllte Formular (aus dem Infokasten rechts) samt Unterschrift an juleica(at)mitost-hamburg.de. Wir leiten Deine Anmeldung mit unserer Bestätigung an die AGfJ weiter. Neugierig? Wir auch - auf Dich!

Alles noch einmal zum Nachlesen im Web: http://www.mitost-hamburg.de/projekte/juleica-schulung-2018/