Aktuelles

Deine Unterstützung ist gefragt für 12 Jugendliche, für 12 RuhrstadtTRÄUMER

Kategorie: Allgemein

Ihr als Crowd seid gefragt! Ermöglicht mit eurer Spende das Herbstcamp von RuhrstadtTRÄUMER, und damit 12 Jugendlichen aus Duisburg und Oberhausen ihren Programmabschluss im Oktober 2017.

Ermöglicht mit eurer Spende das Herbstcamp von RuhrstadtTRÄUMER, und damit 12 Jugendlichen aus Duisburg und Oberhausen ihren Programmabschluss im Oktober 2017.

"Ich hab immer so Ideen, die schreib ich mir auf, irgendwo in mein Notizbuch und dann denk ich mir so: Ach, irgendwann schmeißt, du das eh weg, die mach ich eh nie! Aber dann gibt es diese RuhrstadtTRÄUMER, die kommen zu mir und sagen: „Deine Idee, die kannste umsetzen".
David, Teilnehmer 2017

RuhrstadtTRÄUMER begleitet Jugendliche aus dem Ruhrgebiet über vier Monate. Gemeinsam überlegen sie, welche gesellschaftlichen Themen sie angehen wollen, sie entwickeln Ideen und lernen, wie sie ein eigenes Projekt von A bis Z selbstständig umsetzen. Warum das Ganze? Das Ruhrgebiet ist der größte Ballungsraum Deutschlands. Hier leben Menschen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen. Ein Ort der Vielfalt, aber auch ein Ort der Konflikte.

Wir fragen deshalb, was bietet das Ruhrgebiet Jugendlichen? Welche Potentiale sehen sie? Was stört sie? Wie stellen sich Jugendliche ihre Zukunft und ihre Stadt von morgen vor? Wie möchten sie sich in die Entwicklung ihrer Stadt einbringen? Wovon träumen sie?

Wir wollen Gesellschaft gemeinsam aktiv gestalten.
Wir haben im Juli 12 Jugendliche aus Duisburg und Oberhausen ins Sauerland zum Sommercamp eingeladen, um mit Phantasie und Engagement Ideen zu entwickeln und gemeinsam zu lernen, was es bedeutet, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Zurück im Ruhrgebiet haben die Jugendlichen begonnen ihre selbstentwickelten Projekte umzusetzen.

Hier kannst du spenden, geht's zur Projektseite auf betterplace.org.
 #MitOst #RuhrstadtTRÄUMER #betterplace #MitOstSupport