Visa

Wer braucht ein Visum?

Länder, die kein Visum für die Einreise zum Festival benötigen:

Aserbaidschan
Armenien
Belarus
Kasachstan
Kirgistan
Mazedonien
Republik Moldau
Serbien (Vorsicht, jedoch nur mit dem roten, biometrischen Pass, ausgestellt nach 09.04.2008)
Tadschikistan
Usbekistan
Ukraine

Sonderregelung: Aus Kroation und Bosnien und Herzegowina braucht ihr eine Einladung... aber keine Sorge, die bekommt ihr!

Alle anderen brauchen ein Visum!

In der Online-Anmeldung zum Festival könnt ihr angeben, ob ihr ein Visum braucht und bekommt dann zur Beantragung eine Einladung zugeschickt.

Gültigkeit des Passes

Schaut bitte rechtzeitig in euren Reisepass und besorgt euch ggf. jetzt schon einen neuen - der Pass muss noch 3 Monate nach der Reise gültig sein!!!

Kosten für Visa

EU-Bürger sind laut einem Abkommen zwischen der EU und Russland von der Visabearbeitungsgebühr befreit! Weitere Infos dazu hier...

Visa für georgische Mitglieder

Wir werden alles dafür tun, damit auch die georgischen Mitglieder zum Festival kommen können. Ein erster "Testdurchlauf" verlief positiv.

Hier könnt ihr einen Erfahrungsbericht von Irine aus Georgien lesen, die kürzlich in Perm war. Wir freuen uns sehr, dass es geglückt ist, ein Visum für Irine zu erhalten, das macht uns Mut für das Festival. Bitte an alle Georgier/innen, die zum Festival kommen möchten: Meldet euch frühzeitig an, damit wir die genug Zeit für die Formalitäten haben!


Info

Bitte wendet euch mit Fragen zu Visa an geschaeftsstelle(at)mitost.org