7. Internationales MitOst-Festival in Danzig/Gdansk

Das Festival

Das 7. Internationale MitOst-Festival findet diesmal am Meer statt: Wir feiern vom 14. bis 18. Oktober 2009 im polnischen Gdańsk/Danzig an der Ostsee. Thematisch steht das Treffen unter dem Schwerpunkt ?20 Jahre Wende?. Auf der Mitgliederversammlung und während der Vereinswerkstatt haben alle MitOstler die Chance, an der Entwicklung des Vereins mitzuwirken. Auch dieses Jahr wird es ein interessantes Kulturprogramm geben, das MitOstlerInnen und Menschen vor Ort zusammen bringt.

Die Stadt

Die ehemalige Hansestadt Gdańsk/Danzig liegt im Norden Polens in der Danziger Bucht, eingebettet in die historische Landschaft Pommerellen. Die 455.000-Einwohner-Stadt bildet zusammen mit Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot) eine  Dreistadt (polnisch: Trójmiasto) mit mehr als 1.150.000 Einwohnern. Wir freuen uns, Gdańsk/Danzig, seine Kulturszene und seine Geschichte zu entdecken! Mehr zur Festivalstadt hier.

Die Zentrale

Herz jedes Festivals ist seine Zentrale ? dort treffen sich die MitOstler zwischen den Veranstaltungen, trinken Kaffee und feiern bis spät in die Nacht hinein. Diesmal ziehen wir in drei Etagen eines Hauses in der Danziger Altstadt.

Das Team

Vor Ort in Gdańsk/Danzig ist unser Koordinator Marcin Urban für die Logistik und die Organisation des Kulturprogramms zuständig. Die Geschäftsstelle in Berlin übernimmt die Koordination von Deutschland aus. Darüber hinaus übernehmen MitOst-Mitglieder verschiedene Aufgaben. Wir freuen uns über jegliche helfende Hand!

Die Unterkunft

Das Hotel ?Gryf?, das Pfadfinderheim und das Maximilian-Kolbe-Haus beherbergen uns während der Festivaltage in Mehrbettzimmern. Hier gibt es einige Infos dazu: 

http://www.staypoland.com/de/danzig/hotel/gryf.html?box=1
http://domharcerza.pl/

Die Geschichte

Im Oktober 2003 feierten die MitOstler im ungarischen Pécs rund um die Mitgliederversammlung erstmalig das MitOst-Festival. Im darauf folgenden Jahr traf man sich in Vilnius/Litauen, 2005 dann in Wroclaw/Polen. Im Jahr 2006 wurde mit dem Festival in Timisoara/Rumänien auch das 10-jährige Bestehen von MitOst gefeiert. 2007 waren wir zu Gast in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec. 2008 hießen uns Uschhorod und die Ukraine willkommen.

Zurück zur Übersicht