6. Internationales MitOst-Festival in Uschhorod 2008

Das Festival

Ein Netzwerk lebt von persönlicher Begegnung - seit 2003 ist daher das MitOst-Festival Höhepunkt unseres Vereinsjahres. Diesmal feiern wir vom 16. bis 19. Oktober in Uschhorod/Ukraine. Neben Workshops, Diskussionsveranstaltungen, einer Vereinswerkstatt und der Mitgliederversammlung gibt es ein breites Kulturprogramm, das MitOstler und Menschen vor Ort zusammen bringt.

Die Stadt

Uschhorod liegt im Westen der Ukraine nahe der slowakischen und der ungarischen Grenze. Die 125.000-Einwohner-Stadt bildet das Zentrum Transkarpatiens. Wir freuen uns, Uschhorod und seine wechselvolle Geschichte zu entdecken! Auf den Spaziergängen durch die Stadt begeben wir uns auf eine Zeitreise, deren Spuren uns von den ungarischen Königen bis heute, in die 1991 neu gegründete Ukraine, führen werden.

Die Zentrale

Herz jedes Festivals ist seine Zentrale, dort treffen sich die MitOstler zwischen den Veranstaltungen, trinken Kaffee und feiern bis spät in die Nacht hinein. Diesmal ziehen wir in die Uschhoroder Burg und freuen uns auf die Begegnung mit dem Schlossgeist - der schönen, aber verräterischen Prinzessin, die einst das Geheimnis eines unterirdischen Burgeingangs preisgab. 

Das Hotel

Das Hotel "Transkarpatien" beherbergt uns während der Festivaltage in Zwei- oder Dreibettzimmern. Frühstück nehmen wir dort gemeinsam ein, über den Tag verpflegt sich jeder selbst. Zur Burg spaziert man in ungefähr 20 Minuten, oder nimmt den Bus und steigt dann 101 Stufen hinauf.

Das Team

Vor Ort in Uschhorod ist unsere Koordinatorin Ivanna Pekar für die Logistik und die Organisation des Kulturprogramms zuständig. Darüber hinaus übernehmen MitOst-Mitglieder verschiedene Aufgaben. Mehr über das Team erfahrt ihr hier. Und natürlich freuen wir uns über eure Mithilfe!

Die Geschichte

Im Oktober 2003 feierten die MitOstler im ungarischen Pécs rund um die Mitgliederversammlung erstmalig das MitOst-Festival. Im darauf folgenden Jahr traf man sich in Vilnius/Litauen,  2005 dann in Wroclaw/Polen. Im Jahr 2006 wurde mit dem Festival in Timisoara/Rumänien auch das 10-jährige Bestehen von MitOst gefeiert. 2007 waren wir zu Gast in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec.

Zurück zur Übersicht