Steckbrief Projektbeauftragte/r im Vorstand

Wer du bist

Du tummelst dich schon eine Weile im MitOst-Kosmos. Du identifizierst dich mit den Zielen des Vereins und hast Spaß am Austausch mit vielen Menschen, du schreibst gerne E-mails. Dich interessiert besonders die Projektarbeit der Mitglieder im Verein. Du hast schon eigene Erfahrungen in der ehrenamtlichen Projektarbeit gesammelt. Du kennst den Verein und seine Mitglieder schon ganz gut, und warst vielleicht sogar Mitglied des MitOst-Projektbeirats (das muss aber nicht unbedingt sein). Du bist zuverlässig und behältst auch in turbulenten Situationen den Überblick.

Wieviel Zeit du mitbringen solltest

Da du die Schnittstelle von zwei Gremien des Vereins bildest, nämlich des Vorstands und des Projekbeirats, musst Du mit 7–10 Sitzungs-Wochenenden im Jahr rechnen, sowie regelmäßiger E-Mail-Korrespondenz und Projektberatung. In manchen Wochen kommen dafür acht Stunden zusammen, normalerweise sind es aber ca. 3–5 Stunden pro Woche.

Was MitOst dir bietet

Ein tolles Netzwerk von engagierten, offenen, interessierten und unglaublich netten Menschen aus ganz Europa und seinen Nachbarregionen. Sehr gute Teamarbeit, bei der jeder seine Ideen einbringen kann. Einen Verein, der ständig lernt und lebt und sich weiterentwickelt.

Was du davon hast

Du kannst neue Freundschaften und Bekanntschaften knüpfen und wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit sammeln. Du erhältst Einblick in einen großen Mitgliederverein und seine Funktionsweisen. Du kannst deine eigenen Ideen und Strategien einbringen und so den Verein selbst mitgestalten. Du lernst ehrenamtliche Projekt- und Vereinsarbeit von einer neuen Seite kennen. Du kannst eigenverantwortlich arbeiten und wirst dabei doch nie alleingelassen. Und nicht zuletzt macht es einfach Spaß!

Wie es weitergehen könnte

Du gewinnst durch das ehrenamtliche Engagement im Verein wertvolle Qualifikationen und vielfältige Kontakte, die dich immer begleiten werden. MitOst bietet Raum für Ideen und Weiterentwicklung und ist schon für so manchen eine zusätzliche Heimat im Herzen geworden.

Info

Als Projektbeauftragte/r bist du Mitglied des sechsköpfigen MitOst-Vorstands, der jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung neu gewählt wird.

Wenn du dich für dieses Amt interessierst, kannst du dich beim aktuellen Vorstand unter vorstand(at)mitost.org gern weiter informieren.