Mitmachen – aktiv beim Festival!

Das Festival ist der zentrale Treffpunkt der MitOst-Mitglieder – das Ereignis des Vereinsjahres. Richtig spannend wird es aber erst, wenn ihr nicht nur die Angeboten wahrnehmt, sondern aktiv mitmacht und selber etwas auf die Beine stellt!

Wir suchen noch...

…Workshopleiter/innen

Ein wesentlicher Bestandteil des Festivals ist die Workshopreihe, die von den Mitgliedern selbst gestaltet wird. Workshops dauern in der Regel 90 Minuten, wenn nötig, auch länger, und richten sich an Mitglieder und Bürger der Gaststadt. Eure Programmpunkte könnt ihr auf Deutsch und/oder Englisch, bzw. Russisch anbieten. 

...Mitglieder, die eine Veranstaltungs-Patenschaft übernehmen wollen

Dabei betreut ihr einen Referenten, eine Autorin oder einen eingeladenen Diskussionspartner, indem ihr u. a. beim "Patenkind" nachfragt, welche Technik und welche Materialien es für die Veranstaltung benötigt, während des Festivals sein/e Ansprechpartner/in seid und ihm bei anstehenden Problemen hilfreich zur Seite steht.

… Ideen für unser kulturelles Programm

Wir freuen uns über eure Ideen für das kulturelle Programm während des Festivals - ob als Vorschläge oder konkrete Angebote. Habt ihr vielleicht ein Projekt organisiert, über das ihr berichten möchtet?  Oder möchtet ihr sogar gerne während des Festivals ein Projekt durchführen? Gibt es ein Thema, das unbedingt diskutiert werden sollte?
Als gemeinnützige Organisation sind wir natürlich immer offen für Ideen, die sich leicht überall und mit wenig Zeit und Geld umsetzen lassen.

…DJs und Partykonzeptionen

Oder wollt ihr vielleicht eine Party organisieren? Selbst als DJ auflegen?

…Sprachmittler/innen (Übersetzer/innen)

Sprachmittlung wird bei MitOst und insbesondere beim Festival in Zukunft eine immer häufiger gefragte Leistung sein. Denn MitOst-Charme kennt keine Sprachbarrieren und zieht erfreulicherweise auch immer mehr engagierte und kontaktfreudige Leute ohne Deutschkenntnisse an. Wir möchten unsere Mitglieder, denen Deutsch nicht so vertraut ist wie den alten MitOst-Hasen, auch ins Festivalgeschehen und Vereinsleben einbinden und einen lebendigen Austausch ermöglichen. Schließlich sind wir immer noch ein Verein für Sprach- und Kulturaustausch. Dabei liegen besonders Russisch und Englisch im Fokus. Zu den Aufgaben der Sprachmittlung gehört es, Informationen im Vorfeld zu übersetzen, Sprachtandems während des Festivals zu bilden, bei Veranstaltungen zu dolmetschen, Workshops mehrsprachig anzubieten… Was fällt euch noch ein, um das Festival für alle Teilnehmer verständlich zu machen? Wir freuen uns auf eure Vorschläge und sprachliche Hilfe vor und während des Festivals!

…Reisegemeinschaften

Gemeinsame Anreise – damit haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, viele von euch erinnern sich sicher noch an die gesellige Zugreise von Moskau nach Perm 2010. Warum also nicht dieses Jahr auch Reisegemeinschaften bilden? Ob von Berlin aus oder Kiew oder Moskau oder ...? Ob mit Zug oder Bus? Vielleicht sogar mit einem Vorprogramm am Treffpunktort und/oder unterwegs? Wir suchen eine oder mehrere Personen, die gerne diese Idee zusammen mit uns und anderen Mitgliedern entwickeln möchten und die logistische sowie inhaltliche Gestaltung übernehmen würden.

Wir hoffen auf zahlreiche Freiwillige und gute Ideen!

Natürlich sind immer auch Tipps zur Festivalstadt, Erfahrungsberichte, Kontaktempfehlungen sehr willkommen!

...Dokumentationsfreudige

Du fotografierst gern, du begeisterst dich für das Drehen von Filmen oder du hast Freude am Schreiben und am Verfassen von Interviews, Reportagen oder Berichten über das Festivalgeschehen – dann bist du genau die Person, die wir suchen! Ideal wäre es, wenn sich eine kleine Gruppe Dokumentierbegeisterter zusammenfinden würde, die das Festival in Wort, Bild und Ton festhält. Du hast Lust, mitzumachen oder kannst dir sogar vorstellen, solch eine Gruppe zu leiten?

...Helfer/innen für den Infostand

Wir suchen Leute, die eine Schicht am Infostand übernehmen möchten – ein wirklich netter Posten, bei dem man ganz nebenbei ganz viele nette Leute kennenlernen kann.

...Technik-Support

Beamer anschalten, Boxen anschließen, W-Lan einrichten – wir suchen Leute, die das gerne machen und dem Festivalorganisationsteam dabei zur Seite stehen wollen.

...Helfer/innen für die Reisekostenabrechnung

Wir freuen uns auf euer Engagement und eure Bereitschaft, die Verantwortung für unser Festival mitzutragen. Das Gelingen des Festivals liegt in euren Händen – macht mit, organisiert eine Veranstaltung, übernehmt Aufgaben und bringt eure Ideen ein!