Wir im Norden - Alumni-Treffen in Lübeck

Am Samstag besuchten die Alumni zunächst das altehrwürdige Hogehus, das seit 2003 die Academia Baltica beherbergt. Der Akademieleiter Christian Pletzing informierte die ehemaligen Lektorinnen und Lektoren über die vielfältigen Projekte und Aktivitäten der Akademie.
Am Nachmittag folgten eine Führung durch die historische Hansestadt abseits der ausgetretenen Touristenpfade und eine Besichtigung des liebevoll ausgestatteten Archäologiemuseums.

Am Sonntag berieten die anwesenden Alumni aus verschiedensten Lektorenjahrgängen über weitere Aktivitäten im Norden. Abschließend lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch das Projekt "Baltic Virtual Campus" und das Studienmodul "Baltic Experiences" kennen, das von Uwe Bittermann von der Fachhochschule Lübeck vorgestellt wurde. Am Ende des Wochenendes waren sich alle Teilnehmenden einig, dass man diese Form der Alumni-Projekte bald wiederholen müsse. Ein nächstes Treffen im Norden wird voraussichtlich in Hamburg stattfinden.

Projektinfo


Ort: Lübeck

Zeit: 11. - 13. Mai 2007

Projektteam: Marianne Pletzing, Martin Herold

Teilnehmer/innen: 13 ehemalige Lektorinnen und Lektoren der Robert Bosch Stiftung