Ausschreibung Filmworkshop - "GRENZERFAHRUNGEN IN GRENZBEREICHEN"



Filmer aus DE, PL und CZ gesucht für den Workshop

Internationaler Film- und Theaterworkshop auf deutscher Sprache mit der Filmemacherin Bea Be (Berlin, D) und Frank Weisse, Workshopleiter experimentellen Theaters, Literaturwissenschaftler, Dichter (CZ)

Grundkenntnisse in Kameraführung und Videoproduktion erwünscht.

Wir entwickeln gemeinsam mit einer Gruppe von Schauspielern einen experimentellen Film über Themen wie kulturelle Unterschiede und Kommunikationsprobleme in Grenzregionen in Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik.

Die spannendsten Bilder, Sounds und Meinungen halten wir per Video und Sound, mit Kameraexperimenten und gemeinsam erarbeiteten Szenen fest.

Ihr könnt dabei eure eigenen Ideen realisieren, erweitert eure Kameraführung und Kenntnisse in Dramaturgie.

Wir erwarten:

  • Problembewusstsein, konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • Spaßverständnis, Neugierde, Risikobereitschaft, Zeit.

Da sich nur eine bestimmte Anzahl von Leuten in unserem Projekt verwirklichen kann, sind wir leider gezwungen eine Vorauswahl zu treffen.

Wir laden jedoch alle Bewerber zu einem Treffen und persönlichen Gesprächen ein, da eine schriftliche Bewerbung nicht alles aussagen kann.

Bewerbungen an: bea(at)be-productions.de

Bitte mit Namen, Wohnort, Sprachkenntnissen, Tätigkeit, Ausbildung, Alter, Foto (freiwillig), besonderen Interessen, (Ab-) Neigungen, Charaktereigenschaften.

Projektausführung:

  • Bea Be, Filmregisseurin aus Berlin, mehr Infos unter www.be-productions.de
  • Frank Weisse, Workshopleiter experimentellen Theaters, Literaturwissenschaftler, Dichter (CZ)

Termine:

  • Bewerbung bis zum 31.03.2005
  • Auswahl der Teilnehmer 02.04.2005 in Görlitz (kostenlose Übernachtungsmöglichkeit)
  • Erster Workshop-Termin 28.04.08.05.2005*
  • Teilnehmerzahl: maximal 6

Ort:

  • Schloß Klingewalde, Görlitz
  • Drehorte: Görlitz/Zgorzelec (D/PL)

*Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des MitOst e.V., der Robert Bosch Stiftung und des Collegium Pontes des Institutes für Kulturelle Infrastruktur Sachsen. Es gibt daher für die Workshopteilnehmer einen Reisekostenzuschuss und nur eine geringe Selbstbeteiligung bei den Übernachtungs- und Verpflegungskosten.