Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Danzig



  • Zeit: 26. bis 31.10. 2006
  • Ort: Danzig / Sopot / Gdynia (Dreistadt) / Stutthof
  • Projektleiter/Projektteam: Cäcilia Sorger & Bartosz Boniecki
  • Teamer: Bartosz Boniecki & Robert Badar

Projektbeschreibung

Während des Projektes entdeckte unsere deutsch-polnische Gruppe die 1000 Jahre alte Hansestadt Danzig hat dabei vielfältige Aspekte der Stadt hautnah erfahren.

Wir haben gemeinsam die deutsch-polnische Geschichte Danzigs und seiner Umgebung durch Besichtigungen, Ausstellungen und eine Gedenkstättenfahrt nach Stutthof kennen gelernt. Dies hat ermöglicht, die Vergangenheit der Region vom Mittelalter über die NS-Zeit bis hin zum Kampf der Danziger Bevölkerung um Freiheit und Gerechtigkeit zu erkunden.

Während eines Strandspaziergangs im Zoppot und der Besichtigung des Kliffs in Gdynia haben wir die Schönheit der polnischen Küste und Natur entdeckt.

Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Treffens war der interkulturelle Austausch zwischen den deutschen und polnischen Jugendlichen, was durch den intensiven Kontakt und tägliche Gespräche der Teilnehmer während des ganzen Projekts erfolgte. 

Wir besuchten auch Einrichtungen, welche die deutsch – polnische Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten fördern.

ausfürlicher Bericht (PDF 1,3 MB)